FAQs- Häufig gestellte Fragen

zur Auftragsabwicklung

Du findest unter hier eine Übersicht der Produktionszeiten der einzelnen Produkte. Zu dieser kommt noch die Zustellungszeit hinzu, die in der Regel 2-3 Arbeitstage beträgt.

Du hast drei verschiedene Systeme zur Auswahl um deine Bilder hochzuladen und einen Auftrag zu erteilen. Über Vor- und Nachteile eines jeden Systems kannst du dich hier informieren.

Ja. Unter Kontakt/Support findest du eine Wegbeschreibung und unsere Öffnungszeiten.

Setze dich ganz einfach mit uns in Verbindung. Zu diesem Thema gibt es auch einen informativen Bereich auf unser Homepage.

Gerne. Ruf uns an oder schreibe uns eine Mail, falls du dir bei bestimmten Punkten der Bestellung unsicher bist. Dazu kannst du unser Email Formular nutzen: Kontakt

Falls du Probleme bei der Gestaltung deines Produktes hast, setzen wir gerne auch den Team Viewer ein. Mit diesem können wir dir direkt auf deinem Rechner Lösungen aufzeigen. 

Wir empfehlen in jedem Fall, sich unsere Video Tutorials anzuschauen. Sie sind kurz und in der Regel sehr hilfreich.

Benutzte Projekte in der Gestaltungs- und Bestellsoftware werden in der Regel 1 Jahr gesichert. Wird ein Projekt 6 Monate nicht angefasst und verändert, wird es ebenfalls gelöscht.

zur Technik

Nein. Es gibt weder eine Begrenzung in der Anzahl der Bilder noch bei den Dateigrößen die übertragen werden.

Bedenke aber, dass je größer das Upload-Volumen ist, um so länger dauert die Übertragung und um so häufiger können Fehler bei der Datenübergabe auftreten.

Der häufigste Fehler in diesem Zusammenhang ensteht dadurch, dass der Rechner, der die Bilder überträgt, in den Ruhemodus fährt während der Auftrag noch am übertragen ist. Stelle in deinem System sicher, dass dein Rechner während der Übertragungsdauer nicht in den Ruhe- oder Energiesparmodus fährt. Wenn sich lediglich der Bildschirm ausschaltet, hat das keinen Einfluss auf die Übertragung.

Eine schlechte und/oder schwankende Internetverbindung kann den Uplaod-Vorgang ebenfalls beeinträchtigen. Übertrage Bilder von deinem Smartphone also nur, wenn Du eine gute WiFi-Verbindung hast.

Ja und nein. Für Bilder bis einschl. dem Format 20×30 gelten Inch-Maße. Das bedeutet das Fotopapier wird nicht in 10, 13 oder 20 cm geliefert sondern in 10,2, 12,7 oder 20,3 cm. Sie sind also „krumm“. Alle Infos dazu findest du unter Technik.

Das hängt von einer ganzen Reihe von Faktoren ab. Du findest unter Technik entsprechende Angaben. Als Faustregel gelten 300 ppi auf die gewünschte Endgröße. Z .B. 20×30 mit 300 ppi hat also 2362×3543 Pixel

Beachte bitte, dass das Seitenverhältnis der Digitalkamera nicht unbedingt mit dem der klassischen Bildformate ( 9×13, 10×15, 13×18, 20×30, usw.) übereinstimmt und sich dadurch abweichende Bildformate ergeben können (9×12, 10×13, 13×17, 20×27, usw.). Beim Auswählen eines anderen Seitenverhältnisses als dem der Bilddatei entsprechenden, kann man das Motiv entweder beschneiden oder weiße Ränder stehen lassen. Diese Fälle sind beim Bestellvorgang (nur in der Gestaltungssoftware) in der Vorschau ersichtlich. Falls weiße Ränder stehen bleiben, können diese aus Kostengründen leider nicht von uns entfernt werden.

Das hängt vom Produkt ab, dass du auswählst. Standard-Fotos bis 30×45 werden belichtet, alles was größer ist, sowie Green-Line-Fotos werden gedruckt. Zu den Unterschieden haben wir einen kurzen Text unter Technik bereitgestellt.

Ein ICC-Profil (synonymer Begriff: Farbprofil) ist ein genormter Datensatz, der den Farbraum eines Farbeingabe- oder Farbwiedergabegeräts, z. B. Monitor, Drucker, Scanner etc. beschreibt (Definition: Wickipedia).

Nein, du brauchst diese nicht. Warum das so ist, erfährst du hier

Wenn du professionell arbeiten möchtest, dann in jedem Fall. Ein Hardware-kalibrierter Bildschirm ist Voraussetzung für ein gutes Farbmanagement. Du kannst mit Hilfe unserer Testbilder und Hauttypen-Referenzwerte vorläufig ein gutes Ergebnis bekommen, langfristig bist du mit einer guten Kalibrierung aber auf der sicheren Seite.

Kontakt-Mail oder Beratungstermin vereinbaren

Wenn du noch Fragen hast oder eine Beratung brauchst, benutze bitte die unten stehenden Formulare. Wir beantworten deine Fragen umgehend.

Falls dein Anliegen zu Komplex ist, um in einer einfachen Mail beantwortet zu werden, kannst du auch einen Termin mit uns ausmachen. Im Terminformular kannst du Tag und Uhrzeit buchen. Du bekommst umgehend eine Zusage via Mail. 

Du kannst uns natürlich auch innerhalb unserer Geschäftszeiten anrufen: 07246-928 0001

Email Nachricht

Beratungstermin vereinbaren

Jetzt Termin anfragen